Future Talk: Eine Kultur des gemeinsamen Innovierens!

Innovation findet längst nicht nur in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Unternehmen statt. Eine neue Innovationskultur fordert Design Thinking, ein Innovationsansatz, der in der d-school in Potsdam praktiziert wird.


Dresden Future Talks 2009: Prof. Ulrich Weinberg – HPI d.school
from Steffen Bueffel on Vimeo.

Professor Ulrich Weinberg beschreibt im Interview die Besonderheiten. “Was Design Thinking ausmacht, ist das Zusammenspiel von drei Aspekten: interdisziplinär gemischte Teams, ein iterativer Design- und Innovationsprozess und was nicht zu unterschätzen ist,  speziell gestaltete Räume”. Das Entscheidende ist die offene, “ja fast kindliche” Herangehensweise an jedes neue Projekt, verrät Professor Ulrich Weinberg, Leiter der School of Design Thinking am Hasso Plattner Institut in Potsdam, in diesem Future Talk. Nach dem Vorbild der d.school in Stanford, Californien, bringt die HPI School of Design Thinking Studententeams unterschiedlicher Disziplinen zusammen, um auf diesem Weg benutzerfreundliche und innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
Den Unterschied macht tatsächlich die neue Team-Konstellation, so Weinberg, da selbst Firmen mit eigener Innovationsabteilung beim Innovieren auf die d-school zurückgreifen. Nach Professor Weinbergs Analyse wird es aber wohl noch Jahre dauern, bis das Bewusstsein bei den Firmen angekommen ist, dass Teamarbeit wesentlich für den Erfolg eines Unternehmens, einer Idee und des Innovationsprozesses ist.

Professor Ulrich Weinberg, studierter Maler und Grafiker, leitet die d-school in Potsdam seit 2007. Im Future Talk mit Steffen Büffel erläutert Professor Weinberg die Philosophie der d-school sowie die Auswirkungen auf Unternehmen.

Kommentare

Es gibt einen Kommentar zum Artikel “Future Talk: Eine Kultur des gemeinsamen Innovierens!”.

  1. Tweets die Future Talk: Eine Kultur des gemeinsamen Innovierens! | Dresden Future Forum erwähnt -- Topsy.com (07.10.2009, 11:07 Uhr)

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von T-Systems MMS erwähnt. T-Systems MMS sagte: RT @DresdenFuture: Neue Innovationskultur durch Design Thinking: Prof. Weinberg von d. @dschool_potsdam & @mediaocean http://bit.ly/1OLz1F [...]

Bitte nutzen Sie das folgende Formular, um einen Kommentar abzugeben: